Landkreis Bamberg: Corona-Ampel steht auf "ROT" 25.10.2020

Am heutigen Sonntag, 25.10.2020 hat nun auch der Landkreis Bamberg die Schwelle von >50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner bei der Sieben-Tage-Inzidenz überschritten (Stand laut RKI 25.10.2020 00:00 Uhr 54,4).

Die sogenannte CORONA-Ampel steht somit auf „ROT“.

Aktuelle Fallzahlen findet ihr unter anderem auf den Webseiten des RKI und des LRA Bamberg.

Für uns als Feuerwehr gilt nun folgende Empfehlung, welche vom LFV Bayern gemeinsam mit dem StMI und der KUVB erarbeitet wurde.

Auszug aus dem Merkblatt „Empfehlung zum Ausbildungs- und Übungsbetrieb in den Feuerwehren - Ampelmodell –" vom 16.10.2020 des LFV Bayern:

7-Tage-Inzidenz über 50: ROT
Der Übungs- und Ausbildungsdienst wird eingestellt.

Wie bisher gelten grundsätzlich folgende Rahmenbedingungen im Feuerwehrdienst:

• Konzentration auf Pflichtaufgaben der Feuerwehren im Einsatzdienst
  • Nur gesunde Einsatzkräfte nehmen am Feuerwehrleben teil. Personen mit Symptomen wie z.B. Husten, Kratzen im Hals, Infektionsanzeichen, Fieber oder mit Kontakt mit einem gesichertem COVID-19 Fall oder nach Aufenthalt in einem Risikogebiet bleiben (auch im Alarmfall!) fern
  • Meiden von Menschenansammlungen
  • Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Meter einhalten
  • Kein Händeschütteln oder andere enge Begrüßungsrituale
  • Husten und Nies-Etikette beachten
  • Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in den Dienstgebäuden, aber auch in den Fahrzeugen
  • Tragen einer FFP 2 oder 3 Maske zum Eigenschutz, wenn bei Einsatzsituationen, eine faceto-face Situation nicht auszuschließen ist (z. B. Versorgung von Verletzten).
  • Schutzkleidung wird vollständig und geschlossen getragen, ggf. zusätzliche Schutzausrüstung (z.B. Schutzbrille)
  • Regelmäßiges und häufiges Händewaschen
  • Großzügiges Desinfizieren der Hände
  • Verwendung von Infektionsschutzhandschuhen (med. Einmalhandschuhe DIN EN 455-3) bei einem Außenkontakt
  • Reinigen aller Kontaktflächen in Dienstgebäuden und Einsatzfahrzeugen, ggf. Flächendesinfektion
  • Regelmäßiges Lüften: Querlüftung alle 20 Minuten in (Unterrichts-) Gebäuden für 3 – 5 min.
  • Temperatur-angepasstes Lüften in Fahrzeugen (Offene Seitenfenster). Keine Umluft!
  • Essen und Trinken nur in hygienisch unbedenklichem Umfeld, nach ausreichender Handhygiene!
  • Im Zweifelsfall immer einen Corona-Test (PCR oder schneller Antigen-Test) anstreben
  • Kontakt- und Teilnehmerdokumentation (z.B. über Anwesenheitslisten im Feuerwehrdienst) zur Vereinfachung der Kontaktverfolgung
  • Minimalisierung des Einsatzpersonals

Ende es Auszugs.

Wir werden unseren Präsenzübungs und -ausbildungsdienst nun einstellen und in unseren digitalen Schulungsraum umziehen.

An der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren ändert sich natürlich nichts.

Bleibt gesund,

eure Feuerwehr Debring