Schulung Trinkwasserschutz 11.10.2020

In unserer Übung am Sonntag, 11.10.2020 haben wir uns mit dem Schutz des Trinkwassers bei der Löschwasserentnahme aus dem öffentlichem Trinkwassernetz beschäftigt.

Mit der Neubeschaffung unseres Fahrzeuges im September 2020, haben wir selbstverständlich dafür sorgegetragen, dass wir nach dem derzeitigen Stand der Technik ausgerüstet sind.

Die allgemein anerkannten Regeln der Technik bietet das Regelwerk des DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.) durch das Arbeitsblatt W405-B1 „Bereitstellung von Löschwasser durch die öffentliche Trinkwasserversorgung; Beiblatt 1: Vermeidung von Beeinträchtigungen des Trinkwassers und des Rohrnetzes bei Löschwasserentnahmen“ zudem ist bei Neubeschaffungen die seit Juli 2018 verabschiedete Norm DIN 14346, „Feuerwehrwesen – Mobile Systemtrenner B-FW“ anzuwenden.

Die DIN 14346 fordert unter anderem den Einsatz von „mindestens einem Systemtrenner BA am Standrohr oder Überflurhydranten“.

Um diese Anforderungen erfüllen zu können haben mit unserem neuen Fahrzeug auch einen Systemtrenner BA sowie ein Standrohr mit Rückflussverhinderer beschafft.

In unserer Übung haben wir die funktionsweise des Systemtrenners und eines Rückflussverhinderers besprochen und in unterschiedlichen Szenarien nachgestellt wie und wann es zu einem Rückfluss kommen kann und wie ein Systemtrenner dies verhindert.