Der Alte Berg 1A, 96135 Stegaurach 0951-93298379 NOTRUF 112 info@feuerwehr-debring.de

ALARMÜBUNG "B4" bei endori

Einsatzbericht Alarmübung 28.09.24 im Industriebetrieb endori

Am 28.09.24 wurden die Feuerwehren

• Freiwillige Feuerwehr Debring
  • Freiwillige Feuerwehr Stegaurach
  • Freiwillige Feuerwehr Mühlendorf
  • Feuerwehr Höfen-Waizendorf
  • Feuerwehr Frensdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Birkach
  • Löschgruppe 8 Wildensorg - Feuerwehr Bamberg
  • Löschgruppe 1 - Feuerwehr Bamberg
  • Freiwillige Feuerwehr Vorra
  • Freiwillige Feuerwehr Walsdorf - FUE
  • Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-OEL) des Landkreises Bamberg

zu einer unangekündigten Alarmübung in den Inustriebetrieb endori in Debring alarmiert.

Ziel der Übung war die Überprüfung der Zusammenarbeit der verschiedenen Wehren, die Kenntnisnahme der örtlichen Gegebenheiten sowie die Validierung der bestehenden Einsatzpläne.

Einsatzszenario 1: Verpuffung im Heizungsraum

• Alarmierung und Eintreffen: Als erste Wehr traf die Feuerwehr Debring ein und übernahm die Einsatzleitung. Die weiteren Wehren wurden entsprechend eingewiesen.
  • Lageerkundung und Einsatzaufbau: Nach der Lageerkundung wurde festgestellt, dass es im Bereich des Heizungsraums zu einer Verpuffung mit anschließendem Brand gekommen war. Zudem wurden mehrere Personen vermisst.
  • Einsatzmaßnahmen: Die Feuerwehr Stegaurach stellte zusammen mit der Feuerwehr Mühlendorf drei Trupps unter Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung.
  • Wasserversorgung: Die Feuerwehren Birkach und Höfen-Waizendorf bauten eine lange Schlauchstrecke zur Aurach auf, um die erforderliche Wassermenge bereitzustellen.

Einsatzszenario 2: Brandausbreitung in den Dachstuhl

• Alarmierung und Lageänderung: Während der Einsatz im Heizungsraum nahezu abgeschlossen war, wurde ein weiterer Brandherd im Dachstuhl gemeldet.
    • Einsatzmaßnahmen:
      • Drehleiterrettung: Die Feuerwehr Frensdorf führte zusammen mit der DLK aus Bamberg eine erfolgreiche Drehleiterrettung durch.
      • Brandbekämpfung: Die Löschgruppe 1 aus Bamberg setzte danach ein Wenderohr über die Drehleiter ein, um den simulierten Brand im Dachstuhl zu bekämpfen.
      • Wasserversorgung: Auch hier wurde die von den Feuerwehren Birkach und Höfen-Waizendorf aufgebaute Schlauchstrecke zur Aurach benutzt, um die erforderliche Wassermenge bereitzustellen.

Fazit und Bewertung

Die Übung hat gezeigt, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren reibungslos funktioniert. Die örtlichen Gegebenheiten wurden erfolgreich erkundet und die Einsatzpläne konnten weitgehend umgesetzt werden.

Besonders hervorzuheben sind:

• Die schnelle und effiziente Zusammenarbeit der Einsatzkräfte
  • Die erfolgreiche Durchführung der Rettungsaktionen
  • Die professionelle Brandbekämpfung unter Atemschutz
  • Die sichere Wasserversorgung über die lange Schlauchstrecke sowie den Hydranten

Danksagung

Wir bedanken uns herzlich bei:

• Der Firma endori für die Bereitstellung des Übungsgeländes und die Verpflegung
  • Allen teilnehmenden Feuerwehren für ihren Einsatz
  • Den Organisatoren und Beobachtern für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Übung

WIR SIND FÜR SIE DA - 24/7

Die Freiwillige Feuerwehr Debring ist eine wichtige Säule der lokalen Gemeinschaft, die rund um die Uhr bereit steht, um Leben zu retten und Eigentum zu schützen. Unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute sind hochqualifiziert und engagiert, um in Notfällen schnell und effektiv zu handeln.

Unterstützen Sie die Freiwillige Feuerwehr, indem Sie sich als Mitglied oder Spender engagieren - denn Sicherheit geht uns alle an!

Debring
Der Alte Berg 1A